Frankfurt (Reuters) -Der Verkauf der Glasfaser-Sparte 1&1 Versatel an die eigene Mobilfunktochter 1&1 AG beflügelt die Aktien des Mutterkonzerns United Internet. Sie stiegen zur Eröffnung am Montag um bis zu 4,3 Prozent auf 25,14 Euro. Die Titel der 1&1 AG gewannen knapp ein Prozent auf 21,95 Euro.
United Internet hatte am Freitagabend angekündigt, 1&1 Versatel für 1,3 Milliarden Euro inklusive Schulden an die 1&1 AG zu verkaufen. “Durch die konzerninterne Umstrukturierung bündelt United Internet ihre Aktivitäten und Kompetenzen im Telekommunikationsgeschäft unter dem Dach der 1&1 AG”, teilte der Internet-Anbieter mit. Bei der Transaktion würden Forderungen der 1&1 AG an den Mutterkonzern angerechnet. Außerdem gewähre United Internet der Mobilfunktochter ein Gesellschafterdarlehen. Dadurch fließe United Internet kein Geld zu. Der Internet-Anbieter hält rund 87 Prozent an der 1&1 AG.
Analyst Keval Khiroya von der Deutschen Bank begrüßte die Vereinfachung der Konzernstruktur. Sie könnte der erste Schritt für eine Branchenkonsolidierung unter Beteiligung von 1&1 sein. An der Börse kursieren seit einiger Zeit Spekulationen über einen Verkauf der 1&1 AG. Einem Zeitungsbericht vom Oktober zufolge erwägt die United Internet-Tochter eine Kooperation mit dem früheren Partner Telefonica Deutschland. Diese könnte langfristig in eine Fusion münden.
Die Kosten für den Aufbau eines eigenen Mobilfunknetzes machen 1&1 und United Internet seit Längerem zu schaffen. Zudem kommt das Projekt nur schleppend voran. Telefonica Deutschland steht ebenfalls unter Druck, nachdem 1&1 vor einigen Jahren die Partnerschaft aufgekündigt hatte. Die United Internet-Tochter nutzt inzwischen in den Regionen, in denen sie über keine eigenen Sendemasten verfügt, die Infrastruktur von Vodafone.
(Bericht von Hakan Ersen, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)











