Frankfurt (Reuters) – Dax-Anleger sind weiter auf der Hut.
Der deutsche Leitindex gab am Dienstag zur Eröffnung um 0,3 Prozent auf 24.225 Punkte nach. “Während an der Wall Street weiter Aktien gekauft werden, als gäbe es morgen keine mehr, herrscht im Dax regelrecht Stillstand”, sagte Jürgen Molnar, Stratege bei RoboMarkets. “Dem deutschen Leitindex fehlt die Kraft für die letzten 500 Punkte bis zum Allzeithoch.”
Heftige Kursausschläge gab es dagegen bei Einzelwerten. Die Aktien von Symrise brachen zeitweise mehr als sechs Prozent ein, nachdem der Duft- und Aromenhersteller wegen der schwachen Nachfrage seine Umsatzprognose für das laufende Jahr erneut gesenkt hatte. Eine weitere Senkung der Gewinnprognose innerhalb von drei Monaten ließ auch die Titel des Chipindustrie-Ausrüsters Suss Microtec um rund 25 Prozent in die Tiefe rauschen. Dagegen trieb die Anhebung der Gewinnprognose die Titel des Windturbinenbauers Nordex um bis zu 15 Prozent nach oben.
(Bericht von Stefanie Geiger, redigiert von Philipp Krach. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)










