UBS: Konzernleitungsmitglied soll Vize-Präsidenten ersetzen

Zürich (Reuters) – Bei der Schweizer Großbank UBS steht ein Wechsel im Verwaltungsrat an.

Der Vize-Präsident des Gremiums, Lukas Gähwiler, tritt bei der Generalversammlung im April 2026 nicht mehr zur Wiederwahl an. Nach einer 45-jährigen Karriere beende er seine Laufbahn in der Finanzbranche, teilte die Bank am Freitag mit. Gähwiler spielte eine wichtige Rolle bei der Integration der Credit Suisse, deren letzter Verwaltungsratspräsident er war. Als Nachfolger für das Amt des Vizepräsidenten ist das Konzernleitungsmitglied Markus Ronner nominiert.

Der designierte Nachfolger Ronner ist seit 1981 für die UBS tätig. Seit 2018 ist er Mitglied der Konzernleitung und als Group Chief Compliance and Governance Officer für die Einhaltung von Vorschriften, die Verhinderung von Finanzkriminalität und das Risikomanagement zuständig. Seine Nachfolge in dieser Funktion werde separat kommuniziert, teilte die Bank weiter mit.

(Bericht von Oliver Hirt, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

tagreuters.com2025binary_LYNXMPEL9N08A-VIEWIMAGE