Berlin (Reuters) – Die übliche Herbstbelebung hat die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland im September wieder unter drei Millionen fallen lassen.
Sie sank um 70.000 auf 2,955 Millionen, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Dienstag in Nürnberg mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahr waren dies 148.000 Arbeitslose mehr. Die Arbeitslosenquote ging im Monatsvergleich um 0,1 Prozentpunkte auf 6,3 Prozent zurück. BA-Chefin Andrea Nahles sprach von einer schwachen Herbstbelebung. “Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung nehmen allein aus saisonalen Gründen im September ab”, sagte sie. “Dem Arbeitsmarkt fehlen weiterhin die notwendigen Impulse für eine kräftigere Belebung.”
Die um jahreszeitliche Schwankungen bereinigte Arbeitslosenzahl stieg laut BA im Monatsvergleich um 14.000. Auch die Nachfrage der Unternehmen nach neuen Arbeitskräften schwächte sich ab: Im September waren bei der BA 630.000 Arbeitsstellen gemeldet, 66.000 weniger als vor einem Jahr.
(Bericht von Holger Hansen, redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)