Frankfurt (Reuters) – In der Hoffnung auf eine bevorstehende Serie von US-Zinssenkungen haben sich einige Anleger am Mittwoch mit deutschen Aktien eingedeckt.
Der Leitindex Dax stieg zur Eröffnung um 0,3 Prozent auf 23.403 Punkte.
Bei Investoren gelte eine Herabsetzung des Schlüsselsatzes um einen Viertelprozentpunkt als ausgemacht, sagte Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensberater QC Partners. “Die Börsen preisen aktuell zwei weitere Zinsschritte in diesem Jahr und drei für das kommende Jahr ein. Sollte diese Erwartung enttäuscht werden, besteht an den Börsen ein Verlustrisiko.”
Bei den Einzelwerten gaben die Titel von Beiersdorf gegen den Trend 0,9 Prozent nach und markierten mit 91,34 Euro den niedrigsten Stand seit etwa dreieinhalb Jahren. Ein Händler verwies auf Medienberichte, denen zufolge ein Großaktionär fünf Millionen Papiere zum Preis von je 89 Euro verkauft hat.
(Bericht von Hakan Ersen, redigiert von Philipp Krach. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)