Dax-Anleger blenden Wall Street-Rekorde aus

Frankfurt (Reuters) – Während die Wall Street und die asiatischen Börsen von Rekord zu Rekord eilen, hinkt der deutsche Aktienmarkt hinterher.

Der deutsche Leitindex Dax gab zur Eröffnung am Dienstag 0,2 Prozent auf 23.703 Punkte nach. “Der aufkommende Zinsoptimismus scheint den Dax nicht beflügeln zu können”, konstatierte IG-Analyst Christian Henke. “Ein wenig neidisch dürften die Anleger hierzulande an die Wall Street schauen.” Im Vorfeld der für Mittwoch erwarteten Zinssenkung der US-Notenbank hatten sowohl der S&P 500 als auch der Nasdaq-Index frische Rekordstände erzielt.

Bei den Einzelwerten war einmal mehr Rheinmetall der größte Gewinner. Die Aktien des Düsseldorfer Rüstungskonzerns kletterten in der Spitze um 1,7 Prozent auf ein frisches Allzeithoch von 1983 Euro.

(Bericht von Stefanie Geiger, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)

tagreuters.com2025binary_LYNXNPEL8E08Z-VIEWIMAGE