EZB-Ratsmitglied Kazimir sieht noch Handlungsspielraum bei Zinssenkungen

Berlin (Reuters) – EZB-Ratsmitglied Peter Kazimir sieht noch Luft für weitere Zinssenkungen.

“Wir haben in diesem Jahr bereits entscheidende Schritte unternommen, und wir haben noch einen beträchtlichen Handlungsspielraum”, sagte der slowakische Notenbankchef am Montag. Die Beibehaltung eines allmählichen, schrittweisen Vorgehens durch Zinssenkungen um 0,25 Prozentpunkte sei “nach wie vor die umsichtigste Strategie”.

“Auf diese Weise können wir eine helfende Hand reichen und einen Teil des wirtschaftlichen Drucks, den wir erleben, abmildern”, begründete das Ratsmitglied der Europäischen Zentralbank (EZB). “Gleichzeitig erlaubt uns dieser Ansatz, unser Pulver trocken zu halten.”

Eine aggressivere geldpolitische Lockerung würde eine dramatische Veränderung der Bedingungen erfordern, um sie zu rechtfertigen. “Eine solche Maßnahme ist zwar kurzfristig wirksam, birgt aber die Gefahr, dass wir unsere Instrumente überstrapazieren, ohne die Ursachen der schleppenden Erholung in Europa anzugehen”, warnte Kazimir.

Die EZB hat im zu Ende gehenden Jahr ihren Leitzins wegen der abflauenden Inflation viermal gesenkt. Der am Finanzmarkt richtungsweisende Einlagensatz, zu dem Geldhäuser bei der Notenbank ihr Geld parken können, liegt aktuell bei 3,00 Prozent.

(Bericht von Rene Wagner; Redigiert von Hans Busemann; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com)

tagreuters.com2024binary_LYNXMPEKBF085-VIEWIMAGE